Sonntag, 14. Oktober 2007

Event Horizon

Ich muss jetzt an dieser Stelle leider mal einen Verriss schreiben.
Schon lange wollte ich einmal jenen Science-Fiction Film anschauen, dessen Raumschiff auf Bildern schon so oft meine Aufmerksamkeit auf sich gezogen hat.
FEvent Horizon
Tatsächlich ist die Event Horizon wohl eines der schönsten und zugleich unheimlichsten Raumschiffe. Überhaupt ist der Film sehr durchgestylt und macht optisch einen guten Eindruck.
Aber das ist dann auch schon alles.
Ein verschollen geglaubtes Raumschiff kehrt zurück, die Bergungscrew hört unheimliche Geräusche, hat Halluzinationen, wird vom Raumschiff gefangengehalten und langsam wahnsinnig. Es ist ja eine nette Idee, aber muss die Erklärung dafür ausgerechnet sein, dass das Schiff "lebendig" geworden ist? Ab der zweiten Hälfte wird alles so unrealistisch, dass man sich nur noch fragt "wann sind endlich alle tot?".
Es macht einfach die ganze Spannung zunichte, wenn das Böse allmächtig ist. Die Event Horizon kann ihre Crew umbringen wann sie will, sie kann alle wahnsinnig machen wie sie will - aber irgendwie weiss sie nicht, was sie will. Zuerst tötet sie die alte crew, dann will sie die Rettungscrew unbedingt festhalten, Einer wird verrückt und zerstört das Rettungsschiff, weil er unbedingt auf der Event Horizon bleiben will. Und wozu? Nur um die anderen dort zu töten. Dafür bekommt er plötzlich übermenschliche Fähigkeiten und überlebt sogar das Vakuum. Umso lächerlicher, wie er dann im grossen "showdown" auf ganz konventionelle Weise besiegt wird.
Also eine Inhaltsbeschreibung dieses Films würde sich nichtmal als Groschenroman verkaufen...

Sonntag, 30. September 2007

no comment

Das Bild ist schon alt, aber es besteht noch Hoffnung....

Plakat

Donnerstag, 23. August 2007

Tip

Mal ein kleiner Tip am Rande:
Wolltest du auch schon mal einen guten Film schauen, aber hattest keine Ahnung wie du unter den tausenden Filmen der letzten Jahre einen findest, der dich wirklich interessiert?

Freunde fragen? Eine gute Idee, aber meist ist deren Wissensschatz begrenzt.
Internetsuchmaschinen? Bieten leider auch nur Infos, wenn man schon einen Namen kennt.
Sich auf einem Filmforum anmelden und dort nach Geheimtips umschauen? Grosser Aufwand für wenig Erfolgsaussicht.

Mir ist es schon so gegangen und was sich bewährt hat ist eine Seite, auf die wahrscheinlich jeder schon mal zufällig gestossen ist: Die internet movie database.

Man kann einfach im Suchfenster den Namen eines Filmes, der einem gefällt eingeben. Wenn man dann die ganzen Infos zum Film überfliegt, sieht man unten die Kategorie Recommendations. "If you enjoyed this title, our database also recommends:....."
Und Voilà ein paar gute Filme, die mehr oder weniger ein Ähnliches Thema haben, wie der zuvor Eingegebene.

Samstag, 18. August 2007

The Mars Underground

Ich habe diese Doku an einem Freitagabend geschaut und mir vorher gesagt: wenn es nach zehn Minuten zu langweilig wird, hör ich auf und schau einen "richtigen" Film.
Nun, wie sich herausstellte, hätte es kaum einen Film geben können, der die 90Minuten mehr wert wahr.
Ich würde behaupten, die Animationen sind das Beste, was man in einer Dokumentation je zu sehen bekam (ich habe selbst mal eine Szene raufgeladen, ich hoffe der player unten funktioniert.)
Ausserdem hat der Film eine sehr positive, ermutigende Botschaft. Ich war davor recht skeptisch, was eine Marsmission anbelangt, aber nun halte ich es nicht nur für möglich, sondern vielleicht sogar für notwendig. Ein gutes Zitat, das ich mal frei übersetze lautete:

"Manche behaupten wir hätten zu viele Probleme auf der Erde, um auf den Mars zu fliegen. - In Spanien gab es 1492 auch viele Probleme und sie sind heute noch vorhanden."

Der Film zeigt sogar, dass die Idee, den Mars durch Terraforming bewohnbar zu machen, nicht so verrückt ist, wie sie im ersten Moment klingen mag, ja sogar mit heutigen Mitteln schon möglich wäre.



imdb link

Dienstag, 31. Juli 2007

death note

Titelbild
Ich liebe Filme, die eine verrückte Idee als Ausgangslage haben, aber diese dann auf sehr realistische Art und Weise ausführen. Ich nenne solche Filme, "was wäre wenn..."-Filme.
z.B. Was wäre, wenn Aliens uns besuchen würden? Was wäre wenn Dinosaurier zurückkehrten? Solche Filme sind meist sehr erfolgreich, aber sie müssen glaubwürdig und realistisch rüberkommen.
Death note ist ein positives Beispiel dafür.
Was wäre, wenn du ein Buch besässest, das jede Person, deren Name hineingeschrieben wird, tötet?
Light findet ein solches Buch. Anfangs tötet er damit auch nur Verbrecher, die der schwachen Justiz entweichen konnten. Doch die hohe Zahl dieser spontanen Todesfälle wird schnell bemerkt. Es kann kein Zufall und keine Krankheit sein, es muss eine Person sein, die diese Menschen richtet: man nennt sie "Kira".
Die Polizei kann das natürlich nicht tolerieren und startet eine Grossfahndung nach Kira. Doch wie kann man jemanden überführen, der weltweit, jederzeit einen beliebigen Menschen töten kann, ohne auch nur in seiner Nähe zu sein?
Doch da kommt ein mysteriöser, hochintelligenter Ermittler namens "L" ins Spiel....
Keine Sorge; was ich hier verraten habe, sind nur die ersten paar Minuten des Films. Was dann folgt ist ein gnadenloser, strategischer "Kampf" zwischen Kira und L .
Ein absolut empfehlenswerter Film, der seine Herkunft aus einer Animeserie nicht ganz verleugnen kann, was ich jedoch eher als Pluspunkt sehe.
Ich bin gespannt auf Teil 2, den ich mir demnächst zu Gemüte führen werde.

Light

Sonntag, 22. April 2007

Prison Break

Titelbild

Da meint man schon jetzt ist alles aus: "Unterschichten-TV" : Superstars, "ich hab dir Haare schön"....Sobald man den Fernseher einschaltet, kann man "live" zusehen wie die Verblödungskultur ihren Siegeszug feiert...

Doch dann tauchen solch tolle Sendungen auf wie LOST und jetzt neu (für mich zuminest neu) auch Prison Break.
Ok das ist ja zwar aus den USA mag man einwenden, aber alles was von dort kommt wird ja quasi simultan hier auf deutsch ausgestrahlt.

Also ich sehe nicht mehr so schwarz wie auch schon. Das Fernsehen hat durchaus noch was zu bieten - und wenn ich hier, entgegen meiner Behauptung über dieses Blog, nun doch über kommerzielle Serien schreibe, dann liegt das daran, dass Qualität einfach gewürdigt werden soll. Ich mag diese Anti-Kommerz Ideologisten sowieso nicht...

Donnerstag, 8. März 2007

LOST

LOST

Seit einiger Zeit bin ich süchtig nach einer TV Serie. Da ich mir jeden Tag mindestens eine Episode reinziehen muss, hab ich gar keine Lust mehr andere Filme zu schauen.

Ich denke Lost ist eine Serie, die für jeden etwas zu bieten hat. Action, Drama, Mystery und vieles mehr. Man würde im ersten Moment gar nicht glauben, dass die simple Grundidee (Flugzeugabsturz, Verschollen auf einer unbekannten Insel) so viel Stoff zu bieten hat. Aber die Charaktere sind sehr vielfältig (+die unzähligen Kombinationen an Beziehungen untereinander) und man erfährt durch Rückblenden immer mehr über die einzelnen Schicksale. Dann noch die mysteriösen Rätsel, die die Insel aufwirft und die nur unbarmherzig langsam gelüftet werden (oder auch nicht) und schon kann man nicht mehr aufhören mit Lost.

Unbedingt mal reinschauen! Aber es empfiehlt sich, die Episoden auf DVD zu kaufen oder runterzuladen. Eine Episode dauert nur 40 Minuten und es ist schon fast sadistisch, wie sie immer im spannensten Moment aufhören. Dann im Free-TV noch eine Woche warten plus die ständigen Werbeunterbrechungen - nein danke.

Sonntag, 4. Februar 2007

Severance



Endlich hab ich mal wieder zeit für einen Beitrag. Ich wähle mal willkürlich diesen Film aus, weil ich selten eine solche Mischung aus Action, Horror(?) und Comedy gesehen habe.

Die ziemlich verrückten Mitarbeiter eines britischen Waffenkonzerns machen einen Betriebsausflug nach Osteuropa. Dabei geraten sie etwas vom Weg ab und müssen in einem verlassenen Waldhaus übernachten. Doch offensichtlich hat sich ihre Firma auf der Welt nicht nur Freunde gemacht....

Der Film ist eigentlich ernst und brutal, aber doch hat es immer wieder witzige Stellen, wie die Rocket-launcher Szene unten. Dass er dabei trotzdem nie lächerlich wirkt, finde ich sehr bemerkenswert. Ich will mehr solche Filme!

muhviehzone

“A lot of people who go to the cinema don't want this sort of thing. This can be a problem for those who are educated in mainstream cinema and who want some guarantee that, at the end of the film, they can leave and forget what they have seen.”

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

hihi ... ich hatte das...
hihi ... ich hatte das immer so verstanden, dass die...
dende (Gast) - 14. Oktober, 14:12
Event Horizon
Ich muss jetzt an dieser Stelle leider mal einen Verriss...
DrFlox - 14. Oktober, 13:51
no comment
Das Bild ist schon alt, aber es besteht noch Hoffnung....
DrFlox - 30. September, 17:32
Tip
Mal ein kleiner Tip am Rande: Wolltest du auch schon...
DrFlox - 23. August, 20:53
The Mars Underground
Ich habe diese Doku an einem Freitagabend geschaut...
DrFlox - 18. August, 11:19

Links

Suche

 

Status

Online seit 6430 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 14. Oktober, 14:12

Credits


Comedy
Diverse
Doku
Fantasy
Horror
Romance
Science-Fiction
Special
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren